Über uns
Chronik der Segelfluggruppe Nordstern
Von der Gründerzeit bis heute
-im Zeitraffer-
1928 Gründung in Alsdorf und Umgebung.
Erste Gleitflüge mittels Gummiseilstart
von der Schlackenhalde der Zeche „Nordstern“.
Am Anfang.....war die Nordstern-Halde
1935 Windenstart und F-Schlepp auf dem Flugplatz
Aachen-Merzbrück.
1945-52 Verbot des Flugsports in Deutschland.
1953 15. April: Wiedergründung der Segelfluggruppe
Nordstern mit den Abteilungen Segelflug und Modellflug.
1. Vorsitzender: Dietmar Pavel (bis 1974).
1955 Flugbetrieb auf einem Acker in Bettendorf und auf Merzbrück.
1956-57 Bau des Doppelsitzers Ka 2b in über 4000 Arbeitsstunden.
Flugbetrieb in Bonn-Hangelar, auf der Dahlemer Binz und
in Unterwössen.
Zusammenschluss mit dem Luftsportverein Aldenhoven
unter Beibehaltung des Namens „Nordstern“.
Ernst-Günter Haase gewinnt für seinen Dreiecksflug mit der
HKS 3 den 1. Preis des Luftsportverbandes NRW.
Die Modellbaugruppe beteiligt sich erfolgreich an mehreren
Nachwuchswettbewerben.
1958 Taufe der Ka 2b durch den Regierungspräsidenten Schmitt-
Degenhardt auf den Namen „Nordstern 2“.
E.G. Haase siegt bei den Segelflugweltmeisterschaften in
Lissa (Polen) mit der HKS 3 in der Offenen Klasse.
1959 Gelegentlicher Flugbetrieb mit Ausnahmegenehmigung des
Britischen Kommandeurs auf dem Royal-Air-Force-Flugplatz
in Teveren.
E.G. Haase gewinnt die Deutsche Meisterschaft mit der HKS 3.
1960 Flugbetrieb auf der Halde „Nierchen“ bei Weisweiler.
Erfolgreiche Teilnahme der „Modeller“ an den Landesmeister-
schaften.
1961 Selbstbau des Grunau Baby II b und Taufe durch Landrat
Johnen auf den Namen „Nordstern 3“.
Flugbetrieb in Eudenbach, Niedermerz und Aldenhoven
(„Wanderzirkus Nordstern“).
Bau einer „Olympia-Meise.
1962 Intensiver Flugbetrieb in Frechen, Anschaffung eines
weiteren Baby"s III („Nordstern 4“).
Einrichtung eines Modellflugplatzes auf der Halde „Nordstern“.
1963 Ausbau eines vom Eschweiler Bergwerksverein überlassenen
Kuhstallgebäudes in Schleiden zur Werkstatt.
Taufe der Olympia-Meise und einer neu gekauften Ka 8.
1964-69 Die Flotte besteht inzwischen aus 2 x Ka 7, 2 x Ka 8 und einer
Ka 6.
Die Nordsterner fliegen auf dem Militärgelände in Aachen-
Freund und veranstalten Ferienlager in Zell am See und
Slovenij Gradec.
Bau einer Flugzeughalle auf Merzbrück, Kauf einer Tiger Moth
als Schleppflugzeug.
Richtfest
1972 Bau eines Clubheims am Flugplatz Merzbrück.
Egidius Heinrichs wird Segelflug- und Motorseglerlehrer.
1973 Die Flotte wird um einen Cirrus und eine SF 25 B (D-KBAT)
erweitert.
Begründung einer Ausbildungsgemeinschaft mit der
Philips-Fluggruppe.
1974 Hubert Weißenborn wird neuer Segelflug- und Motorseglerlehrer.
1975 Nach dem Tod des 1. Vorsitzenden Dietmar Pavel wird
Willi Koch zu seinem Nachfolger gewählt (bis 1992).
Als Ersatz für die Tiger Moth wird eine Robin Remorqueur
(D-EFOY) angeschafft und außerdem eine ASK 18 als Rohbau gekauft.
1978 Die SFG Nordstern feiert im Aachener Marschiertor im großen
Rahmen ihr 50-jähriges Bestehen.
1979 Die ASK 18 wird durch einen Astir (D-3816) ersetzt.
1981 Einführung der Segelflug-Vereinsmeisterschaft.
Christian Landmesser ist für Nordstern bei der Segelflug-
weltmeisterschaft in Paderborn mit der D-EFOY als Schlepp-
pilot im Einsatz.
1983 Rüdiger Kober wird neuer Fluglehrer.
1984 23 Flugschüler befinden sich derzeit in der Ausbildung - rekordverdächtig.
37 Prüfungen werden absolviert.
Christian Landmesser wird neuer Segelfluglehrer.
Segelkunstfluglehrgang auf Merzbrück mit dem mehrfachen Deutschen Meister Sepp Tilling.
Teilnehmer von Nordstern: Rüdiger Kober, Gerhard Lampe,
und Günter Bleckmann erwerben die Kunstflugberechtigung.
Kauf der Dimona H-36 D-KIED.
Ankunft der D-KIED auf Merzbrück
1985 Anschaffung der ASK 21 D-5074, Verkauf der Ka 7.
Christian Kroll erhält von belgischen Segelfliegern ein
Grunau Baby III, das in der Nordstern-Werkstatt restauriert
und in die Halterschaft des Vereins genommen wird.
1986 Absturz des Schleppflugzeuges D-EFOY während eines
Schlepps in Schameder. Der Pilot wird leider tödlich verletzt.
Wolfgang Viehmann fliegt mit dem Motorsegler D-KBAT solo
nach England und Irland.
1987 Die D-KBAT wird bei einer Außenlandung schwer beschädigt,
der Pilot bleibt unverletzt.
Verkauf und Anschaffung der D-KAOD, ebenfalls ein Scheibe- Falke SF 25 B.
1988 Verkauf des Cirrus D-1139 an zwei Vereinsmitglieder, Anschaffung der LS 4 D-1299.
Christian Kroll organisiert ein internationales Babytreffen auf
Merzbrück.
Die Mitgliederversammlung beschließt eine neue Satzung.
1989 Unter der Leitung von Christian Kroll bauen einige Mitglieder
vier (!) geschlossene Segelflugzeuganhänger.
Ehrung von Dirk Landmesser auf dem Sportlerball der Stadt
Alsdorf für sein Abschneiden beim Jugendvergleichsfliegen.
Der DAeC verleiht das Diplom Otto Lilienthal an Werner Abendroth, Josef Arns und Franz Lammertz.
1990 Anschaffung einer weiteren LS 4 (a) D-0578.
Der Astir D-3816 wird bei einer Außenlandung in der Eifel
schwer beschädigt und verkauft. Der Pilot bleibt unverletzt.
Josef Arns und Günter Bleckmann fliegen mit der Dimona
nach Schottland.
1991 Christian Kroll wird zum Prüfer der Klasse 3 bestellt.
Günther Paulsen und Günter Bleckmann fliegen mit der
Dimona nach Stockholm.
1992 Anschaffung der DG-300 D-1566; einer der Vorbesitzer war
der dreifache Weltmeister Helmut Reichmann.
Willi Koch legt nach 28-jähriger Vorstandstätigkeit sein Amt
als 1. Vorsitzender nieder. Er wird zum Ehrenvorsitzenden
gewählt.
Zu seinem Nachfolger als 1. Vorsitzender wird Günter Bleckmann gewählt (bis 2015).
Günther Paulsen und Günter Bleckmann fliegen mit der Dimona nach Irland.
Neuer Motorsegler-Lehrer: Armin Stromberg.
1993 Intensive und erfolgreiche Beteiligung von Nordsternpiloten
am Aachener Vergleichsfliegen und Jugendvergleichsfliegen
auf Landes- und Bundesebene.
Christian Kroll sorgt mit vier Lehrgängen für die Ausbildung
des technischen Personals im Verein.
Ferienlager in Reiselfingen, Südschwarzwald.
Christian Kroll im Cumulus
Bau des Grillpavillons wird begonnen.
Taufe der grundüberholten Ka 6 auf den Namen „Willi Koch“.
Willi Koch wird für seinen unermüdlichen Einsatz für den
Luftsport vom Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille
ausgezeichnet.
1994 Nordsternpiloten ganz vorn beim Aachener Vergleichsfliegen:
Standard-Klasse: Platz1: Helmut Ried
„ 2: Dirk Landmesser
Clubklasse: Platz 1: Hubert Weißenborn
Bei einer Außenlandung während des Fluglagers in Reiselfingen wird die DG-300 schwer beschädigt, der Pilot bleibt unverletzt.
Grundüberholung der Dimona.
1995 Neuer Ausbildungsleiter Segelflug als Nachfolger von Egidius Heinrichs wird Christian Landmesser.
Hubert Weißenborn wird Ausbildungsleiter Motorsegelflug.
Christian Kroll wird vom Vorstand zum Technischen Leiter des
Vereins bestellt.
1. Motorsegler-Rallye unter der Regie von Armin Stromberg.
Fertigstellung des unter maßgeblicher Beteiligung von Gerd
Nieveler und Helmut Knipprath gebauten Grillpavillons.
1996/97 Alpenfluglager in Sisteron und Gap.
Christian Kroll organisiert zum 2. Mal nach 1988 das
traditionelle Babytreffen auf Merzbrück mit 16 Grunau Babys.
Ferienlager in Vrchlabi/Tschechien (Riesengebirge).
Dirk Landmesser gewinnt die Landesmeisterschaft NRW der
Junioren.
Hubert Weißenborn und Helmut Ried legen mit der Dimona
an einem Tag die Strecke von 2031 km zurück und wenig später noch mal 1205 km an einem Tag mit dem Scheibe- Falken.
Rekordflug
Hubert und Helmut
Jörg Müller erreicht in Gap die Höhe von 7303 m und holt
sich damit den Höhen-Diamanten.
Zum Zwecke der Mitgliederwerbung präsentiert sich Nordstern mit einer LS 4 auf der Euregio-Messe.
1998 Ferienlager in Schameder mit einer 20 Mitglieder starken
Jugendgruppe unter der Leitung von Mirjam Brüls und Tamara Lehnen.
Erster Auftritt von Nordstern im Internet.
Alfred Kronen und Günter Bleckmann umrunden mit der
Dimona das Nordkap (10 Tage, 5400 km)
Ziel erreicht: das Nordkap
1999 Sehr erfolgreiches Streckenflug-Jahr:
■ Neuer Vereinsrekord im Segelflug:
Dirk Landmesser fliegt mit der LS 4 ein 740 km Dreieck
■ Helmut Ried mit Hattrick: er fliegt an 3 aufeinander
folgenden Tagen dasselbe 500 km Dreieck
■ Hubert Weißenborn fliegt sein erstes 500 km Dreieck
■ Dirk Landmesser belegt bei der Junioren- Weltmeisterschaft in Terlet/NL den 6. Platz
Super!
Tag der Offenen Tür mit Präsentation der wunderschönen
Flugmodelle unserer Schülerfluggemeinschaft Jülich.
Ferienlager in Pirna bei Dresden.
2000 Nordstern landesweit vorn:
■ Landesmeister in der Standard-Klasse: Helmut Ried
■ Platz 1 in der Mannschaftswertung:
Helmut Ried, Günter Bleckmann, Dirk Landmesser
Bei der ASK 21 wird die 3000-Std.-Kontrolle durchgeführt.
Garanten für eine solide Nachwuchsausbildung:
Christian Landmesser und Hubert Weißenborn mit Alleinflieger
2001/02 Ferienlager in Winzeln-Schramberg, Gap, Schameder.
Erweiterung des Kooperationsabkommens mit dem Luft-
sportverein (LVA) auf den Motorseglerbereich.
Neuer Segelfluglehrer: Christoph Kappenstein
Alfred Kronen und Günter Bleckmann fliegen mit der Dimona nach Marokko bis an den Rand der Sahara (Ouarzazate, 5500 km, 41 Std.).
Südmarokko: Ouarzazate
2003 Christian Landmesser baut einen neuen Motor in die Remo
ein.
Wolfgang Gräwe wird wegen seiner langjährigen Tätigkeit als
Werkstattleiter und Betreuer der Schülerfluggemeinschaft
Jülich die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Die SFG Nordstern feiert im September mit einem großen Fest ihr 75-jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass wird das Diplom Otto Lilienthal verliehen an Hubert Weißenborn, Christian Landmesser und Günter Bleckmann.
Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum der SFG Nordstern:
Für Interessenten sind noch einige Exemplare vorrätig
bei: vorstand@sfg-nordstern.de
2004 Ferienlager wieder in Schameder.
Teilnahme von Christian Kroll und Jörg Müller am internationalen Oldtimertreffen an der Geburtsstätte des Grunau Babys im polnischen Hirschberg.
Polen-Rundreise mit der Dimona (Alfred Kronen u. Günter Bleckmann).
2005 Beim Euregio-Cup siegt Dirk Landmesser in der Hasen-Klasse.
Erfolgreiche Alpenfluglager mit vielen Streckenflügen in Gap,
Lanzen Turnau und La Motte.
Dirk Landmesser und Christoph Kappenstein erwerben die
Kunstflugberechtigung Segelflug.
2006-08 Ausbildungsvereinbarung mit der Flugwissenschaftlichen
Vereinigung Aachen (FVA).
Vielfältige Aktionen zur Mitgliederwerbung
Ferienlager in Hattorf/Aue.
Christian Kroll wird zum Technischen Referenten im DAeC-
Bezirk Aachen berufen.
Überholung der Dimona, beide Motorsegler erhalten einen
neuen Motor.
2009/10 Ferienlager in Mauterndorf/Österreich.
Rege Inanspruchnahme des Clubheims durch verschiedene
Gruppen wie Firmen, Schulen, Politik; intensive Öffentlich-
keitsarbeit.
Nordsterns ehemalige „Olympia-Meise“ hat einen Platz in der
Museums-Werkstatt auf der Wasserkuppe gefunden.
2011/12 Die Kooperation mit LVA und FVA wird erweitert und auf
eine konkrete vertragliche Grundlage gestellt.
Die SF 25 B (D-KAOD) wird verkauft.
Die Dimona landet erstmals in Ostpreußen (Olsztyn).
Auf dem Verbandstag des DAeC in Kamen werden Christian
Kroll und Christian Landmesser mit der goldenen Plakette des
Verbandes für ihre Verdienste um den Luftsport ausgezeichnet.
2013/14 Durch den Kauf einer weiteren Flugzeughalle wird der
Grundstein für eine solide wirtschaftliche Zukunft des Vereins gelegt.
Die Jugendgruppe wächst und zeichnet sich unter Führung ihres
Jugendleiters Dominik Runkel durch vielfältige
Aktivitäten aus, u.a. durch ihre Beteiligung an der 100-Jahr-
Feier des Flugplatzes Aachen-Merzbrück und den Beginn
der Renovierung des Clubheims.
2015 Hubert Weißenborn wird für seine 40-jährige Tätigkeit als
Segelflug- und Motorseglerlehrer geehrt.
Günter Bleckmann stellt sich nach 32 Jahren Vorstandstätigkeit
nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzender.
Zu seinem Nachfolger wird Dr.-Ing. Johannes Wilden gewählt
(bis 2019).
Ferienlager in Bayreuth und Fortsetzung der Clubheimrenovierung durch die Jugendgruppe.
2016 Die Dimona D-KIED wird verkauft.
Überlegungen zum gemeinsamen Betreiben eines Touring-
Motoseglers (TMG) mit dem LVA führen zu keinem Ergebnis.
Die meisten Motorsegler-Piloten des Vereins machen von dem
Angebot der Philips-Fluggruppe zu einer Gast-Mitgliedschaft
Gebrauch und fliegen deren Rotax-Falken D-KEEB.
Einführung des „Vereinsflieger“-Programms.
Daniel Weber belegt Platz 1 beim Landesjugendvergleichs-
fliegen, Daniela Wilden wird Mitglied der Damen-National-
mannschaft und Michael Wilden Mitglied des D-Kaders NRW.
Ferienlager in Weißenburg/Bayern.
Alfred Kronen und Günter Bleckmann fliegen mit der
D-KEEB nach Kroatien (Mali Losinj).
Die Modellfluggruppe Jülich scheidet aus der SFG Nordstern
aus.
Christian Landmesser beendet seine Tätigkeit als Ausbildungsleiter Segelflug. Sein Nachfolger wird sein Sohn Dirk Landmesser.
Auch Hubert Weißenborn beendet nach 42 Jahren seine Fluglehrertätigkeit.
2017/18 Weitere Veränderungen im Flugzeugpark:
Verkauf der DG-303 (D-2872) und der LS 4 (D-1299).
Anschaffung einer LS 8 (D-1896).
Neuer Segelfluglehrer: Michael Pagel
Organisation eines gemeinsamen Schulbetriebs mit LVA und
FVA mithilfe des „Vereinsflieger“-Programms.
Teilnahme an diversen Wettbewerben (Nitra, Hahnweide, Stölln).
Johannes Wilden fliegt bei der Euroglide zweieinhalbtausend km durch Europa.
Die Mitgliederversammlung beschließt eine Änderung verschiedener Satzungsbestimmungen.
2019 Zum Nachfolger von Johannes Wilden als 1. Vorsitzender wird
Hans Jacobs gewählt (bis 2020).
Christian Landmesser wird wegen seines unermüdlichen Einsatzes für den Verein zum Ehrenmitglied gewählt.
Wegen des Ausbaus des Flugplatzes findet der Flugbetrieb in
Bergstein statt.
2020 Die Corona-Pandemie führt zu einem weitgehenden Stillstand
des Flugbetriebs
Die Jahreshauptversammlung muss in den September verlegt werden.
Hans Jacobs tritt als 1. Vorsitzender zurück.
Zu seinem Nachfolger wird Dominik Runkel gewählt. Er war vor einigen Jahren noch Segelflugschüler und Jugendleiter bei Nordstern und fliegt heute als Berufspilot um die ganze Welt.
Nordstern und Philips kaufen im Rahmen einer Haltergemeinschaft
eine Super Dimona HK 36 R (OE-9362), um diese in Zukunft gemeinsam zu betreiben.
Unsere heutige Vereinsspitze (März. 2021) in vertauschten
Rollen:
Dirk Landmesser (2. Vorsitzender) als pilot in command und
Dominik Runkel (1. Vorsitzender) als Co. gut gelaunt auf Kurs in eine erfolgreiche Nordstern-Zukunft.
Im Jahre 2028 feiert die SFG Nordstern ihr 100-jähriges Bestehen!
GB März 2021